Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

02.09.2020, 14.20

Bettag: Wo Saat und Kirche sich treffen…
Der Eidgenössische Bettag hat einen dreifachen Titel: Danktag, Bettag und Busstag. Er ist ein staatlicher hoher Feiertag. Da fordert der Staat die Bevölkerung der Schweiz auf zu danken, zu beten und zu büssen. Worum beten? Wofür danken? Warum Busse tun?
Die Geschichte des Bettages ist mit dem Werden des Bundesstaates Schweiz verbunden. Zum ersten gesamtschweizerischen Dank-, Buss- und Bettag kam es am 8.9.1796. Seit 1832 ist er auf den dritten Sonntag im September festgelegt. Sein eigentliches Gewicht erhielt der Tag im Umfeld der Gründung des Bundesstaates von 1848. In der Zeit der Auseinandersetzung der neuen Organisation des Staatswesens schien es nötig, die Menschen auf die Verwurzelung in der christlichen Tradition hinzuweisen. Der Bettag gibt bis heute Gelegenheit für das Gute, Gott zu danken, für ein gelingendes Zusammenleben zu beten und Verfehlungen der Vergangenheit und Gegenwart zu benennen und aufzuarbeiten.