Die Spendung der Sakramente gehört zu den Grundvollzügen einer Pfarrei. In den Sakramenten soll Gottes Dasein und Mitgehen in unserem Leben zum Ausdruck kommen und erfahrbar gemacht werden. Deshalb kennt die Kirche für jede wichtige Lebensphase und Lebenserfahrung ein Sakrament. In Allenwinden können die Sakramente wie folgt empfangen werden:

Taufe

Tauftermine werden in Absprache mit dem Pfarramt festgelegt. Tauffeiern finden im oder anschliessend an den Sonntagsgottesdienst statt.

Sakrament der Versöhnung

Vor Weihnachten und vor Ostern feiern wir in unserer Pfarrei Bussgottesdienste. Wer ein Beichtgespräch wünscht, kann sich an das Pfarramt wenden oder die Beichtgelegenheiten in den umliegenden Pfarreien und Klöster beachten. Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich in der 4. Klasse auf das Versöhnungssakrament vor.

Kommunion

Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich in der 3. Klasse auf die Erstkommunion vor.

Kranken und Menschen mit einer Behinderung wird die Kommunion nach Absprache nach Hause gebracht.

Firmung

Das Firmalter in unserer Pfarrei wurde auf die dritte Oberstufe angehoben. Dies im Zusammenhang mit den Absprachen im Pastoralraum Zug Berg.

Erwachsene, die das Firmsakrament empfangen möchten, melden sich beim Pfarramt.

Trauung

Brautleute melden sich beim Pfarramt um den Traugottesdienst und die Vorbereitung abzusprechen. Auch Brautleute anderer Pfarreien können unserer Kirche für ihre Trauung beim Pfarramt reservieren.

Krankenseelsorge

Auf Wunsch besuchen wir unsere kranken Pfarreiangehörigen regelmässig zu Hause oder im Spital. Einmal im Jahr wird das Sakrament der Krankensalbung in einem speziellen Gottesdienst angeboten. Auf Wunsch kommt ein Priester nach Hause.