In unserem Dorf herrscht – wie im ganzen Kanton – rege Bautätigkeit. Deshalb wird die Pfarrei in den nächsten Jahren sicher wachsen. Zurzeit gehören ihr ca. 850 Katholiken an.

Lange Zeit war Allenwinden keine eigenständige Pfarrei, sondern „nur“ eine Pfarrhelferei. Diese wurde finanziell von der Kirchengenossenschaft getragen und gehörte keiner Kirchgemeinde an. Erst im Jahr 1964 wurde die Pfarrhelferei von der Kirchgemeinde Baar übernommen. Ein Jahr später wurde St. Wendelin Allenwinden zur eigenständigen Pfarrei erhoben und ein erster Pfarrer installiert.

Wegen der Nähe zu Unterägeri und der guten Zusammenarbeit mit der dortigen Pfarrei wurde Allenwinden im neuen Konzept des Bistums in den Pastoralraum Zug Berg eingebunden. Sie gehört aber weiterhin der Kirchgemeinde Baar an.