Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

12.02.2021, 11.48

«Auf dem Firmweg konnten wir erleben was Gemeinschaft bedeutet, wie sie trägt und uns Halt gibt. Wir konnten Gespräche führen über Gott und die Welt, Erfahrungen sammeln und austauschen. Wir fühlen uns gestärkt, die Verantwortung für unseren Glaubens- und Lebensweg immer mehr selber in die Hand zu nehmen. Wir sind überzeugt, dass uns das Sakrament der Firmung, auf diesem Weg stärken wird…», so die einleitenden Worte einer Firmandin am Firmgottesdienst. Und der Firmspender, Generalvikar Dr. M. Thürig bestätigte in seinen an die Jugendlichen gerichteten Worte deren Erfahrungen und ermutigte sie darin, sich gestärkt durch die Geistkraft Gottes stark zu machen für ihre persönlichen Überzeugungen, Zeugen zu sein für ihren Glauben und sich für Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen. Und sich an Eltern und Paten wendend, bestärkte er diese im Vertrauen, den Neugefirmten die Verantwortung für deren Weg zu übergeben und sie unterstützend zu begleiten.

So möge in uns allen der Funke der Begeisterung für Gottes frohe Botschaft immer wieder neu aufflammen und überspringen auf unsere Umwelt und dadurch ein grosses Feuer entzünden, das uns alle wärmt und uns Kraft gibt, Gutes zu tun.
Für das Firmteam: Margrit Küng, Yvonne Weiss