11.07.2019, 09.00

An «Mariä Himmelfahrt» wird in der katholischen Kirche seit Jahrhunderten die Kräuterweihe vorgenommen. Dazu werden sieben Kräuter als Symbol für die sieben Sakramente und die sieben Schmerzen Mariens zu Sträussen gebunden und zum Segnen in die Kirche gebracht. Dieser Brauch geht auf die Legende zurück, die Jünger hätten das Grab von Maria geöffnet, statt den Leichnam aber Blüten und Kräuter gefunden. Je nach Region werden in die Kräuterbüschel sieben oder mehr Kräuter gebunden. Die Kräuter, die dabei Verwendung finden sind: Johanniskraut, Wermut, Beifuss, Rainfarn, Schafgarbe, Königskerze, Tausendgüldenkraut, Eisenkraut, Kamille, Thymian, Baldrian, Klee und die verschiedenen Getreidearten. Pflanzen, welche in dieser Zeit blühen, werden besondere Heilkräfte zugesprochen.

Kräuter | © Sekretariat M. Grob

Ich lade Sie herzlich ein am 15. August ihre Kräutersträusse zum Segnen in die Kirche zu bringen.
Margrit Küng, Gemeindeleiterin