27.12.2019, 11.41

An vielen Orten gehen Sternsinger von Haus zu Haus und bringen den Dreikönigssegen. Da wir in unserer Pfarrei keine Sternsinger haben, laden wir Sie ein selber den Segen mit Kreide über die Haustüre zu schreiben: 20*C+M+B*(Jahrzahl).
Die drei Buchstaben stehen für: «Christus Mansionem Benedicat», was «Christus segne dieses Haus» heisst. In der volkstümlichen Deutung beziehen sich die Buchstaben auf die Namen der drei Könige: Caspar, Melchior und Balthasar. Wer den Dreikönigssegen über seine Haustür schreibt, drückt damit aus, dass er Gott in sein Haus und sein Leben einlassen will. Zugleich bittet er um Gottes Schutz und Beistand im neuen Jahr.
Zur Segnung des Hauses wird Weihrauch auf die glimmende Kohle gestreut. Zusammen mit dem Weihwasser wird das Haus und eventuell jeder Raum einzeln gesegnet. Dazu wird das Segensgebet gesprochen:
Guter Gott
Segne dieses Haus und alle,
die da gehen ein und aus.
sei allen Schutz und Halt
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes (Kreuzzeichen). Amen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten, Gottes Segen im neuen Jahr.
Margrit Küng, Gemeindeleiterin

Dreikönigssegen-Säcklein | © Sekretariat M. Grob

Die Dreikönigssäckli werden im Gottesdienst am 5. Januar verteilt und liegen in der Kirche auf.