01.01.2021, 09.36

Im Gottesdienst vom 3. Januar werden Dreikönigssäckli verteilt und liegen anschliessend in der Kirche auf. Sie sind eingeladen, den Segen zu Hause selber durchzuführen und mit Kreide über die Haustüre zu schreiben: 20*C+M+B*21. Die drei Buchstaben stehen für: «Christus Mansionem Benedicat» und bedeuten «Christus segne dieses Haus». Im Volksmund bezeichnen die Buchstaben die Namen der drei Könige: Caspar, Melchior und Balthasar. Mit dem Dreikönigssegen drücken wir aus, dass wir Gott in unser Haus einlassen und bitten um Gottes Schutz und Segen im neuen Jahr. Die Anleitung zur Haussegnung und ein Gebetsvorschlag sowie Kohle, Weihrauch und Kreide finden Sie in den Dreikönigssäckli.

Dreikönigssegen-Säcklein | © Sekretariat M. Grob