Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

19.07.2018, 10.58

An diesem Tag erklingt sie immer wieder – die Nationalhymne. Die ältere Generation kann sich noch an die Hymne RUFST DU MEIN VATERLAND erinnern. Dass England und Liechtenstein die gleiche Melodie hatten, wurde mehr und mehr als störend empfunden. TRITTST IM MORGENROT DAHER diente zunächst als Übergangslösung. Da die vorgebrachten Vorschläge nicht begeistern konnten, wurde sie definitiv als Nationalhymne erklärt. Der christliche Hintergrund der Hymne wird immer wieder von bestimmten Leuten als störend empfunden. Nachdem die letzte Revision der Bundesverfassung dabei blieb, mit IM NAMEN GOTTES DES ALLMÄCHTIGEN zu beginnen, ist es nach meiner Meinung nicht notwendig, eine neue Landeshymne zu erfinden. Othmar Kähli