Kräutersegnung am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August. Schon immer wusste der Mensch um die heilenden Kräfte der Pflanzen. Heute noch werden viele Arzneien aus Pflanzen hergestellt. Gerade im Monat August reifen im Garten, im Feld und im Wald zahlreiche Kräuter. So hat sich schon im 10. Jahrhundert bei uns der Brauch entwickelt, am Marienfest in der Erntezeit Blumen und Kräuter zu segnen. Die Heilkraft der Kräuter soll durch die Fürbitte und den Segen der Kirche dem ganzen Menschen zum Heil dienen.

Gerne dürfen zur Segnung Blumen und Kräuter in die Kirche mitgebracht werden. Diese können auf dem rechten Seitenaltar deponiert werden.

Kräutersegnung

Mittwoch, 15. August 2018, 9 Uhr