Eucharistiefeier und Salzsegnung mit Pfarrer Othmar Kähli.

Das Salz ist nicht nur ein Naturprodukt, es gehört seit Langem zur menschlichen Kultur. Schon im Alten Testament gehört Salz zu jeder Opfergabe. Es reinigt das Wasser und dient auch heute zur Bereitung von Wasser, das geweiht wird. Im Neuen Testament erhält das Salz noch einen neuen Sinn. Bekannt ist das Wort Jesu, das er zu seinen Jüngern spricht: «Ihr seid das Salz der Erde.» So wie Menschen ohne Salz nicht leben können, so spielen seine Jünger und ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger eine wichtige Rolle bei der Verkündigung des Glaubens. In diesem Sinn sind auch wir «Salz der Erde», wenn wir durch unser Leben die christliche Botschaft weiter geben.
Warum wohl wurde die feierliche Salzsegnung gerade auf den Dreifaltigkeitssonntag gelegt? Nachdem der Tod, die Auferstehung, die Himmelfahrt und die Geistsendung gefeiert wurde, soll zeichenhaft verkündet und uns bewusst werden, dass die Salzsegnung auch mit dem Auftrag Jesu: «Ihr seid das Salz der Erde» verbunden werden soll.
Othmar Kähli

Salzsegnung | © Sekretariat M. Grob

So segnen wir im Gottesdienst am Dreifaltigkeitssonntag 16. Juni das Salz, das die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher auf dem rechten Seitenaltar deponieren können. Im Anschluss kann das gesegnete Salz mit nach Hause genommen werden.

Sonntag, 16. Juni 2019, 9 Uhr