Eucharistiefeier mit Pfarrer Othmar Kähli und Gemeindeleiterin Margit Küng.

Manchmal reicht es uns nicht, einem Menschen zu sagen: Ich wünsche dir alles Gute. Wir wollen diesen Wunsch auch in Gesten zum Ausdruck bringen. Wir fassen seine Hand oder umarmen ihn; wir beschenken oder segnen ihn. Das alles sagt: Ich will dir was Gutes tun. Gott möge auch gut zu dir sein.
Nach der Legende heilte Blasius im Kerker einen Knaben, der durch Fischgräte am Ersticken war. Im Spätmittelalter wurde er zum Schutzpatron von Halskrankheiten erwählt. Es wurde zum Brauch, dass an seinem Feiertag am 3. Februar der Blasiussegen erteilt wird.
Wenn wir nun den Segen auf die Fürsprache des heiligen Blasius empfangen, sollen wir den Glauben haben: Gott liebt mich, er wird mich so zur Seite stehen, wie es für mich gut ist. Der Blasius
Segen gibt uns die Gewissheit der Liebe Gottes. Das Segenswort wird in unserer Pfarrei am Sonntag 2. Februar über die ganze Gottesdienstgemeinschaft gesprochen. Anschliessend kann der Segen auch persönlich empfangen werden.

Ebenfalls werden im Sonntagsgottesdienst vom 2. Februar alle Kerzen für die Gottesdienste im neuen Jahr gesegnet. Gerne dürfen Sie auch Ihre Kerzen zur Segnung mitbringen. Diese können auf dem rechten Seitenaltar deponiert werden. Gesegnete Kerzen tragen die Gedanken und Gebete im oft hektischen Alltag weiter und erinnern bei jedem Anzünden daran.

Sonntag, 2. Februar 2020, 9 Uhr