Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag 16. September um 9.00 Uhr. Der Eidgenössische Dank- Buss- und Bettag lädt uns auch in diesem Jahr ein, uns der Bedeutung der religiösen Gemeinschaften für das Gesellschaftsleben bewusst zu werden. Der Mensch braucht eine sinnstiftende Verankerung im Leben um die Anforderungen des Lebens zu meistern. Die Geschichte zeigt aber auch auf, wie oft schon Machthaber oder Interessengruppen die Religion missbraucht haben für ihre eigenen Ziele. Auch die Eidgenossenschaft erlebte über Jahrhunderte blutige Auseinandersetzungen. Im 19. Jahrhundert wurde für die ganze Schweiz festgelegt, dass im 3. Sonntag des Septembers die verschiedenen christlichen Konfessionen sich zum gemeinsamen Gebet treffen. Gott sei Dank gibt es heute ein gutes religiöses Miteinander. Manchmal scheint es aber, dass unterschiedliche Interessen unsere Schweizer Gemeinschaft zu zerreissen drohen. Beten wir darum gemeinsam um das Band des Friedens. So heissen wir im Bettag-Gottesdienst Manuel Bieler, den reformierten Pfarrer bei uns willkommen. Er wird das Predigtwort an uns richten. Zwei Schwyzerörgeli-Formationen aus Allenwinden gestalten den Gottesdienst musikalisch.

Sonntag, 16. September 2018, 9 Uhr